Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht mit Staatsangehörigkeitsrecht
Mit der 249. Ergänzungslieferung zum Internationalen Ehe- und Kindschaftsrecht erscheinen ein neuer, länderübergreifender Bericht zum islamischen Familienrecht, eine völlige Neubearbeitung des Berichts zu Australien sowie Aktualisierungen zu Brasilien, den Regionalteilen zu sechs indischen Unionsstaaten und Schweden.
Im Einzelnen:
Religiöse Rechte – Islamisches Familienrecht
Als neuer länderübergreifender Bericht erscheint mit dieser Lieferung ein Bericht zum Islamischen Familienrecht.
Australien
Der Länderbericht wurde von Grund auf neu verfasst. Details zum Recht der Bundesstaaten und Territorien werden dem Bericht mit den folgenden Lieferungen sukzessive hinzugefügt.
Brasilien
Die Aktualisierung des Berichts betrifft ua die Aufhebung des Ausländergesetzes vom 19.8.1980 mit den darin enthaltenen Vorschriften zum Staatsangehörigkeitsrecht – Neuregelungen hierzu finden sich im Migrationsgesetz vom 24. 5.2017. Familienrechtliche Änderungen gibt es u. a. beim Ehefähigkeitsalter und im Adoptionsrecht. Die Darstellung zur Vaterschaftsanerkennung wurde um Ausführungen zur Rechtspraxis erweitert, die partiell von der formalen Rechtslage abweicht. Außerdem wurde der Bericht bei den Abkommen und in einer Reihe kleinerer Details auf den neuesten Stand gebracht.
Indien-Arunachal Pradesh, Bihar, Himachal Pradesh, Jharkhand, Meghalaya, Odisha
Die Regionalteile zu den indischen Unionsstaaten Arunachal Pradesh, Bihar, Himachal Pradesh, Jharkhand, Meghalaya und Odisha wurden in Bezug auf verschiedene Detailregelungen aktualisiert. Der Teil zu Himachal Pradesh wurde um den Abdruck des Himachal Pradesh Freedom of Religion Act erweitert, im Teil zu Jharkhand wurde der Jharkhand Compulsory Registration of Marriages Act ergänzt.
Schweden
Die Aktualisierung mit Stand vom 10.10.2022 betrifft punktuelle Änderungen des Ehegesetzbuchs und des Elterngesetzbuchs bei der Geltendmachung von Unterhalt durch Kinder oder den Ehegatten nach der Scheidung sowie im Ehegesetzbuch die Haftung eines beschenkten Ehegatten oder der Ehegattenhaftung bei der Güterteilung durch eine Reform des G (2022:964) über die Unternehmenssanierung.
Bibliographie
336 Seiten, 16.12.2022
ISBN 978-3-8019-1249-9
EUR 92,80